Kontakt

crossmedia academy

Ein Unternehmensbereich der
accuo training + consulting
Scheffer und Partner
Lindpaintnerstr. 40
81247 München

Tel: +49 (0)89 / 58 929 470
E-Mail: office@crossmedia-academy.com

Seminare und Programme

Alles in einer Broschüre!

Bestellen Sie hier
office@crossmedia-academy.com

crossmedia academy

Kundenprofiling - Den Kunden richtig kennenlernen

Viele Unternehmen setzen psychologische Kundenprofile ein, um den Kunden optimal beraten zu können. In der Presse wurde zuletzt das Psycho-Profil von Kunden stark angegriffen. Worum geht es wirklich?

Kundenprofile enthalten alle relevanten Informationen aus der Kundenhistorie, der Vergangenheit, der aktuellen Situation, den Problemfeldern sowie der zukünftigen Ausrichtung des Kunden und Branchenentwicklungen. Neben diesen strategischen Informationen kommt dem Entscheidungsverhalten des Kunden eine besondere Bedeutung zu. Dies zeigt sich u.a. in der Resonatwirkung von Email-Marktingmaßnahmen. Sogenannte typgerechte Anschreiben erhöhen die Wirkung der Resonanz. Insofern ist es psycho-logisch wichtig, das Entscheidungsverhalten des Kunden zu analysieren und zu nutzen.

Genau wie das eigene Entscheidungsverhalten durch die grundlegenden Verhaltensmuster geprägt ist, so ist dies auch bei den Kaufentscheidungen des Kunden so. So können sie beispielsweise ziel- und aufgabenorientierte Menschen (hoher D- und/oder G-Anteil) mit Kosten-Leistungsvergleichen und Nutzenargumente besser überzeugen als mensch- und prozessorientierte Kunden. Letzte (hoher I- und/oder S-Anteil) treffen ihre Kaufentscheidungen mehr durch Referenzen und den persönlichen Kontakt.

Die strategische Informationsplattform, die häufig in CRM-Systemen abgebildet wird sollte auch Typ-Merkmale abbilden können.

Sie möchten gerne mehr für Kundenprofile erfahren, dann sprechen Sie uns an.