Kontakt

crossmedia academy

Ein Unternehmensbereich der
accuo training + consulting
Scheffer und Partner
Lindpaintnerstr. 40
81247 München

Tel: +49 (0)89 / 58 929 470
E-Mail: office@crossmedia-academy.com

Seminare und Programme

Alles in einer Broschüre!

Bestellen Sie hier
office@crossmedia-academy.com

crossmedia academy

Crossmedia Programm

CP2 Crossmedia Sales Consultant

Vom Produktverkauf über den Konzeptverkauf zum Lösungsverkauf, ist Standard in der Medienvermarktung. Die Zukunft liegt in der Zielgruppenvermarktung auf Agenturniveau mit dem Ansatz: Der Kundenerfolg steht im Mittelpunkt. Neues zu verkaufen und neues Verkaufen sind zwei Dinge, die miteinander verbunden sind. Steigern Sie Ihre Verkaufskompetenz und bauen Sie Ihre Crossmedia Beratungskompetenz auf, denn die Erwartungen der werbenden KMU haben sich enorm gesteigert. Hoch qualifizierte Marketingmitarbeiter oder Inhaber wollen kein Mediavolumen mehr einkaufen, sondern über crossmediale Kampagnen ihre Erfolge messbar steigern. Wirkung, Messbarkeit und der integrierte, vernetzte und konvergente Einsatz der Medieninstrumente erfordert mehr als reine Verkaufskomptenz.

In dieser vier moduligen, kompakten Qualifizierungsreihe werden aus Medienberatern Crossmedia Sales Consultants der Zukunft. 

Zielgruppe

Medienberater mit mehrjähriger Berufserfahrung, Handesvertreter, Führungsnachwuchskräfte

Bedarf

  • Sie benötigen eine kompakte, wirkungsvolle Qualifizierung für Ihre Medienberater.
  • Sie benötigen flexibel denkende und aktiv handelnde Crossmedia Sales Consultants.
  • Sie wollen sich selbst zum Spitzenverkäufer in der Medienbranche ausbilden.

Qualifizierungsziel

Das Ziel der Qualifizierung ist die persönliche Kompetenz, die Beratungs- und Verkaufskompetenz, das Media Wissen, die Crossmedia Kompetenz zu professionalisieren. Das Ergebnis ist der proaktive Crossmedia Sales Consultant, der fähig ist, den Kundenerfolg in den Mittelpunkt zu stellen und dabei die Marktpotenziale zielorientiert und gewinnbringend unternehmerisch bearbeitet.

Inhalte

Modul 1: Crossmedia: Das neue Verkaufen - Das Neue verkaufen

Sie haben nach dem Seminar den neuen Verkaufsansatz und das Thema Crossmedia Zielgruppenvermarktung verstanden und können es im eigenen Bereich umsetzen.

  • Das neue Berufsbild des Crossmedia Sales Consultants: Rolle und Aufgaben
  • Das neue Verkaufen: Mit Beratungs- und Verkaufskompetenz zum Ziel
  • Die accuo Basismethode zur Visualisierung der Ausgangslage, des Unternehmensziels, des Werbeziels und der Werbeaufgabe
  • Mit der emotional-zielorientierten Fragetechnik wirkungsvoller analysieren
  • Aktives Zuhören und indirekte Gesprächsführung nutzen
  • Einwände meistern
  • Auf den Punkt: Gekonnt und überzeugend visualisieren entlang des Verkaufsprozesses
  • Die vier Bestandteile der Nutzenargumentation richtig einsetzen
  • Preisverhandlungen meistern
  • Erfolgsfaktoren im Crossmedia Sales Prozess
  • Grundlagen der Kampagnenplanung
  • Mit der Jahresplanung zum Erfolg
  • Angebotspräsentation auf den Punkt
  • Viele Praxisübungen, Rollenspiele und Erfahrungsaustausch
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 2: Crossmedia Wissen und Crossmedia Kampagnen planen und verkaufen

Sie kennen nach dem Seminar die Stärken, Schwächen, Wirkungsweisen und Argumente der relevanten Medien und können integrierte, vernetzte und konvergente Crossmedia Kampagnen planen und verkaufen. So schaffen Sie aus einem unstrukturierten Mediamix Ihres Kunden eine zielorientierte Jahrekampagnenplanung.

  • Refreshing und Vertiefung zum Modul 1
  • Stärken, Schwächen, Wirkungsweisen, Wirkungsmessung und Argumente der relevanten Mediengattungen sowie Preisbeispiele
  • Analyse und Definition des Werbeziels und der Werbeaufgabe
  • Basiswissen Crossmedia: Aufmerksamkeits-, Überzeugungs-, Multiplyingeffekt, u.a.
  • Elemente einer Crossmedia Kampagne
  • Die Wirkungsmessung beginnt schon bei der IST- und ZIEL-Analyse
  • Begriffsklärungen: Integrierte, vernetzte, konvergente Kampagne was ist nötig?
  • Crossmedia versus Mediamix - Relevanz für den buchenden Kunden
  • Zielgruppen über deren Lebenswelten professionell vermarkten
  • Verkaufsargumente entlang des gesamten Planungsprozesses gezielt einsetzen
  • Jahresplanung professionell erstellen
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 3: Crossmedia Kampagnen- und komplexe Jahresplanungsangebote wirkungsvoll erstellen

Sie können nach dem Semianr im Verdrängungswettbewerb nicht nur schneller, sondern wirkungsvoller argumentieren, präsentieren und verkaufen. Sie können den Verkaufsprozess entscheidend beeinflussen.

  • Refreshing und Vertiefung zum Modul 2
  • Analyse der Entscheidertypen mit dem D.I.S.G.-Persönlichkeitsprofil (nach persolog)
  • Grundlagen für eine verkaufsorientierte Produktpräsentation bzw. Angebotspräsentation
  • Der kundenzentrierte Satzbau, Verbal- anstatt Nominalstil
  • Teilnehmeransprache und Aktivierung der Verhandlungspartner
  • Grundlagen der Chartgestaltung, Botschaften richtig verpacken,
  • Wort und Bildsprache sowie Reiz-Reaktions-Muster nutzen
  • Die drei Rollen Moderator, Experte, Präsentation: Wer verkauft?
  •  Bringen Sie Ihre Angebote, Verkaufsunterlagen und Präsentation mit zum Seminar, Sie erhalten ein  ausführliches Feedback und erarbeiten für sich Lösungen, die Sie direkt einsetzen können!
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 4: Strategisches Beziehungsmanagment als Erfolgsfaktor nutzen

Sie nutzen und pflegen Ihre strategische Informationsplattform im CRM-System. Sie erkennen alle Cross- und Up-Selling Potenziale Ihrer Kunden und erobern Marktanteile von crossmedialen Wettbewerbern.

  • Refreshing und Vertiefung zum Modul 3
  • Kundenklassifizierung, -segmentierung, Aufwand-Nutzen-Analyse
  • Entwicklung von Kundenbearbeitungsstrategien   
  • Ziele entwickeln und mit dem Kunden umsetzen
  • Entscheiderprofile erstellen und nutzen
  • Mehrwertfaktoren herausarbeiten 
  • Die Kundenakte / Arbeitsblätter selbst entwickeln
  • Grundlegende Berichte / Auswertungen
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch
  •  

Training Transfer Coaching

Alle Teilnehmer erhalten zwischen den Modulen die Möglichkeit zum Training Transfer Coaching, so wird sichergestellt, dass alle Lernthemen schnell und vor allem nachhaltig umgesetzt werden.

Abschluss

Zertifizierter Crossmedia Sales Consultant der crossmedia academy

Dauer

8 Tage ( 4 x 2-Tages-Module)

Termine

Auf Anfrage

 

Investition
3.950,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Tagungspauschale/Übernachtung

Seminar Termin Ort Beschreibung  
CP2 Crossmedia Sales Consultant 00.00.0000 München PDF