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crossmedia academy

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accuo training + consulting
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81247 München

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crossmedia academy

Crossmedia Programm

CP1 Crossmedia Sales Trainee

Die neue Generation der Medienberater kommt!

Die Digital Natives stehen hoffentlich vor Ihrem Medienhaus Schlange und bewerben sich um die wenigen Plätze in Ihrem Crossmedia Sales Trainee Programm. Nicht nur große Medienkonzerne versuchen mit innovativen Kampagnen die neue Generation zu finden und zu gewinnen. Die Anspruchshaltung der nach 1980 Geborenen ist enorm. Es stellt sich die Frage, ob und wie sich Medienunternehmen im Wettbewerb um die nächste Generation behaupten können. Endlich gibt es eine Antwort auf diese Frage. Die crossmedia academy bietet eine zertifizierte offene Ausbildungsreihe zum zertifizierten Crossmedia Berater, dem Crossmedia Sales Consultant an. Diese innovative Ausbildung schafft die Grundlagen für eine erfolgreiche crossmediale Vermarktung in der Zukunft und begeistert durch die Ausbildungsbreite ihre Teilnehmer.

Das 12-monatige Crossmedia Sales Trainee Programm verbindet in einzigartiger Form, die Bedürfnisse der Teilnehmer mit den Anforderungen der Unternehmen und des Marktes. Die persönliche Entwicklung der Teilnehmer, in Verbindung mit den zukunftsorientierten Kompetenzen, führt zu einer erfolgreichen Marktbearbeitung. Die nachhaltige Wirkung der Ausbildung wird eindrucksvoll in der Projektarbeit und Zertifizierung demonstriert.

Hoch qualifizierte Bewerber erwarten heute mehr, als nur ein Medium verkaufen zu dürfen. Das neue Berufsbild hat sich stark gewandelt. Der Volumen verteilende Verkäufer ist längst Vergangenheit. Crossmediale Konzepte zu entwickeln und zu vermarkten, bereitet vielen immer noch Kopfschmerzen. Reichte es vor Jahren noch, sein Medium online zu verlängern, so erwarten heute Marketing studierte Juniorchefs in der werbenden Wirtschaft klare Wirkungskonzepte mit Bewegtbildanteilen und Minderung der Medienbrüche mit QR Codes und Verknüpfung zu sozialen Netzwerken. Kurz gesagt, die Zukunft hat längst begonnen.

Seit Jahren leisten sich große Medienunternehmen Traineeprogramme für Führungsnachwuchskräfte und verstärkt auch Traineeprogramme für Medienberater.

Jetzt gibt es endlich ein innovatives Traineeprogramm als offene Ausbildungsreihe. Dirk Scheffer, Gründer der crossmedia academy und Geschäftsführer schildert die Idee wie folgt: „ Jedes mittlere und gerade kleinere Medienunternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen wie die Großunternehmen, sie benötigen dringend hoch qualifiziertes Personal, doch nicht in der Menge wie die Großen. Es wird dabei ein strukturierter, allgemeiner Umlaufplan in Medienunternehmen mit externen Trainingsmodulen verbunden. So erhalten die Teilnehmer neben dem profunden Wissen einen Praxisaustausch mit Gleichgesinnten. Und die Medienunternehmen gewinnen durch den Kostenvorteil top qualifizierte und hoch motivierte Spitzenkräfte der Zukunft.“

Zielgruppe

Junior Medienberater, Medienberater, Quereinsteiger in die Medienbranche

Bedarf

  • Als Medienunternehmen benötigen Sie top-qualifizierte Spitzenverkäufer der Zukunft, den Crossmedia Sales Consultant.
  • Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern oder als internes Crossmedia Sales Trainee Programm.

Qualifizierungsziel

Das Ziel der Qualifizierung ist die persönliche Kompetenz, die Beratungs- und Verkaufskompetenz, das Media Wissen, die Crossmedia Kompetenz sowie Projektmanagementtechniken zu erlernen. Das Ergebnis ist der proaktive Crossmedia Sales Consultant, der fähig ist, den Kundenerfolg in den Mittelpunkt zu stellen und dabei die Marktpotenziale zielorientiert und gewinnbringend unternehmerisch bearbeitet.

Inhalte

Sechs dreitägige Seminarmodule und Training Transfer Coaching. Abschlusszertifizierung mit Projektarbeit.

Modul 1: Erfolgreicher Verkaufsstart im regionalen Medienmarkt

Die Trainees sollen nach dem Seminar hoch motiviert Sonderthemen am Telefon und Vorort verkaufen können. Der Fokus liegt auf dem Verkaufstraining für Sonderthemen / Sonderveröffentlichungen im regionalen Verkauf und der Terminvereinbarung. Die D.I.S.G-Typologie, der Einstieg in das eigene Zeit- und Selbstmanagement sowie der Überblick über die gesamte Qualifizierungsreihe runden das 3-Tages-Seminar ab. Im ersten Modul wird auch ein erlebnisbasiertes Teamtrainingsevent stattfinden, um die Team- und Lerndynamik positiv zu starten.

Alle Phasen des Verkaufsprozesses werden mit dem PALAST-Modell behandelt: Neukundenansprache, Kundenauswahl, Einstieg, Interessewecker, Einwandbehandlung, zielorientierte Fragetechnik, Nutzenargumentation, Aktives Zuhören, Preisverhandlung, Abschlusstechniken, Nachverkäufe vorbereiten, u.a.

  • Einstellung und Verhalten zum neuen Berufsbild abgleichen
  • Ausblick über die Ziele und Inhalte der Reihe werden visualisiert
  • Mit der D.I.S.G.Typologie sich und die Kunden schneller einschätzen können
  • Verkaufspsychologische Grundlagen werden vermittelt
  • Erfolgreicher Verkaufsstart für Sonderthemen /-veröffentlichungen am Telefon und Terminvereinbarung
  • Effiziente Tages- und Wochenplanung
  • Viele Praxisübungen, Rollenspiele und Erfahrungsaustausch
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 2: Media Kompetenz: Basis Wissen

Die Trainees sollen nach dem Seminar die Stärken, Schwächen und Wirkungsweisen der medialen Mitbewerber kennen und zum Vorteil der eigenen Gattung argumentieren können. Die Teilnehmer kennen die wirkungsvollen Gestaltungstypen und Medienformen und können den Aufmersamkeits- und Überzeugungseffekt mit dem Kunden herausarbeiten.

  • Refreshing und Vertiefung zum Modul 1
  • Mediengattungen verstehen
  • Stärken und Schwächen der medialen Mitbewerber
  • Wirkungsweisen und typische Zielgruppen der einzelnen Mediengattungen
  • Formate und Preisbeispiele der medialen Mitbewerber
  • Medienwährungen und Wirkungselemente
  • Zielgruppenanalysen nach Wells und Gubar
  • Aufmerksamkeitseffekt
  • Überzeugungseffekt
  • Wirkungsvolle Anzeigengestaltung
  • Argumentationskompetenz
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 3: Professionelle Beratungs- und Verkaufskompetenz

Die Trainees sollen nach dem Seminar mit gestärkter Beratungs- und Verkaufskompetenz dem Kunden Media-Mix-Konzepte und individuelle Lösungsangebote verkaufen können. Die Trainees können mittels einer emtionalen-zielorientierten Fragetechnik und dem Aktivem Zuhören sowie mit der Basismethode Werbeziele und Werbeaufgaben des Kunden präzise analysieren. Darauf aufbauend konzipieren sie crossmediale Lösungen. Der Fokus liegt im Beratungs- und Verkaufsprozess.

  • Refreshing und Vertiefung zu den Modulen 1+2
  • Vertiefende Kundenanalyse: Etatermittlung von der Schätzung bis zur professionellen Recherche mit dem Bundesanzeiger
  • Die vier Entscheidungsfelder des Kunden mit der Basismethode analysieren können
  • Schwierige Kundensituationen meistern
  • Harte Preisverhandlungen gewinnen
  • Cross- und Up-Selling vorbereiten
  • Der Kundenerfolg steht im Mittelpunkt
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 4: Crossmedia 1: Kampagnenplanung

Die Trainees sollen nach dem Seminar für ihre Kunden crossmediale Kampagnen planen können. Der Kundenerfolg steht im Mittelpunkt: Aufbauend auf einer vertiefenden Kundenanalyse werden für den Kunden individuelle crossmediale Lösungen erarbeitet. Der Trainee lernt erste Ansätze von Projektmanagement.

  • Refreshing und Vertiefung zum Modul 1-3
  • Arbeitsschritte einer Crossmedia Kampagnenplanung
  • In gezielten Schritten zum Erfolg
  • Kampagnenplanung anhand von eigenen Kundenfällen durchführen
  • Basis- und Ergänzungsmedien pro und contra Argumentation
  • Verkaufsoptimierte Angebotspräsentation mit Power Point
  • Die vier latenten Fragen der Kunden
  • Präsentationskompetenz - Mit der themenzentrierten Interaktionsmethode zum Erfolg
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 5: Media- und Zielgruppenanalysen

Die Trainees sollen nach dem Seminar die eigenen Mediaanalysen sowie die Sinus-Milieu Studie als Verkaufsargumente wirkungsvoll zur Vermarktung der eigenen Zielgruppen einsetzen können.

  • Refreshing und Vertiefung der Module 1-4
  • Einweisung in die gängigen Mediaanalysen und Ermittlung der starken Verkaufsargumente
  • Einweisung in die Sinus-Milieus und deren Verkaufsargumente
  • Optimierung der eigenen, zielorientierten Fragetechnik: Wie lotse ich meinen Kunden durch meine Frage zu meiner Zielgruppe?
  • Optimierung der Nutzenargumentation
  • Visualisierung und Bildersprache im Verkaufsprozess einsetzen
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Modul 6: Crossmedia 2: Crossmediale Fallanalysen

Die Trainees vervollkommnen ihre Kompetenzen anhand der eigenen Fallbeispiele. Die eigenen Fälle werden vor der Lerngruppe präsentiert und die Teilnehmer erhalten eine Supervision zu ihrer Performance und zu den Inhalten der Fälle. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Agenturen verbessert. Die Trainees erhalten ein Feedback zu ihren Projektarbeiten

  • Refreshing und Vertiefung der Module 1 - 5
  • Fallsupervision und Feedback zu den Projektarbeiten aller Teilnehmern
  • Im Fokus steht neben der inhaltlichen Arbeit die Performance der Teilnehmer
  • Strukturen und Prozesse in einer Agentur
  • Drei Parteienverhandlungen Kunden-Agentur-Crossmedia Berater
  • Jahresplanung erfolgreich verhandeln
  • Die erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung mit Aktionsplan und Lerntagebuch

Training Transfer Coaching

Alle Trainees erhalten zwischen den Modulen die Möglichkeit zum Training Transfer Coaching, so wird sichergestellt, dass alle Lernthemen schnell und vor allem nachhaltig umgesetzt werden.

Abschluss

Zertifizierter Crossmedia Sales Consultant der crossmedia academy

Dauer

18 Tage ( 6 x 3-Tages-Module)

Termine

Auf Anfrage

Investition
5.400,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und Tagungspauschale/Übernachtung

Seminar Termin Ort Beschreibung  
CP1 Crossmedia Sales Trainee 00.00.0000 München PDF